Erfolgreiche Uhu-Rettung

01.08.2020

Am 31. Juli 2020 meldeten Passanten bei der Vorsitzenden des NABU Bad Segeberg einen verletzten Uhu auf der Industriestraße. Das Tier flüchtete in den dichten und unwegsamen Bewuchs des angrenzenden Geländes. Der Jagdschutzbeauftragte der Kreisjägerschaft wurde involviert, welcher sich am späten Abend an Ursula Sarau wandte. Im Dunkeln konnte der noch junge Vogel nicht ausfindig gemacht werden, weshalb die Suche am nächsten Morgen fortgesetzt wurde. Glücklicherweise ließ sich die genaue Position des Tieres mithilfe einer Wärmebildkamera zügig feststellen. Vor Ort bemerkte die Jagdpächterin schnell, dass der Uhu zwar noch einigermaßen gut zu Fuß, aber flugunfähig war. Mit Unterstützung von Tochter Daniela gelang es ihr, den Jungvogel einzufangen und nach Großenaspe in die Vogelpflegestation des Wildparks Eekholt zu bringen. Dort wird er nun versorgt und kann hoffentlich bald wieder in Wittenborn ausgewildert werden.

Fotos: Daniela Sarau